Neue Übungsleiter, Social Media, Nachtrag zur Ausschreibung

Liebe Freundinnen und Freunde des Schneesports,

es liegt in der Natur des Wintersports, dass wir in der Saison besonders aktiv sind und es über den Sommer stiller ist.
Dennoch laufen einige Angelegenheiten geräuschlos weiter und verändern unseren Alltag, daher möchten wir uns hier kurz die Zeit nehmen, eine Reihe von Dingen zu verkünden.

Nachwuchs

Zuerst die gute Nachricht: Zum Ende der Saison 2022/23 haben wir Zuwachs in unserem Übungsleiterteam bekommen. Gabriel und Martha haben sich mit Bravour durch den Übungsleiterlehrgang gearbeitet und verstärken nun unsere ehrenamtliche Skilehrer-Mannschaft. Wir freuen uns sehr über und mit unseren jungen Mitstreitern und gratulieren herzlichst zur bestandenen Prüfung!

Begeisterung für den Sport und das Ehrenamt sind für uns ein zentraler Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Es verlangt besonders viel Engagement, sich in jungen Jahren für eine langfristige aktive Zeit im Verein zu entscheiden. Es ist schwierig, junge Menschen mit solch einer Kontinuität für unseren Sport zu begeistern. In diesem Kontext freuen wir uns besonders über unseren Nachwuchs!

Social Media

Wir haben jetzt endlich einen Instagram-Account, auf dem wir unsere und eure Bilder bei den Freizeiten teilen! Für die aktuellsten Neuigkeiten folgt uns unter ssc_ingelheim und seid immer dabei.

Kommentar zur neuen Ausschreibung

Zuletzt die ernsten Themen. Diejenigen, die schon einen Blick in die neue Ausschreibung geworfen haben, werden eine stattliche Erhöhung der Preise festgestellt haben. Das Thema hat uns schon im Vorfeld beschäftigt, daher haben wir uns dazu entschieden, die Hintergründe dazu transparent zu machen.

In den letzten Jahren haben einige Faktoren den finanziellen Druck auf die Kalkulation erhöht. Mehrere Ursachen spielen dabei eine Rolle:

• Die Ausfälle und Mehraufwände im Gastgewerbe während der Corona-Pandemie
  • Gestiegene Energiekosten seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine
  • Die Erweiterung des Skigebietes durch die Betreibergesellschaften
  • Erhöhte Betriebskosten durch den Klimawandel

Omnipräsent sind in diesem Zusammenhang vor allem die hohen Energiepreise, sie haben Einfluss auf Bewirtung, Unterkunft, Transport und Betrieb des Skigebietes und sind Treiber für Inflation und in der Folge auch Personalkosten.

Während die Effekte durch die Pandemie letzte Saison schon weitgehend eingepreist waren, haben die Energiekosten erst jetzt voll zugeschlagen. Begleitend zum Ausbau des Skigebietes wurden außerdem die Regelungen für Gruppentarife angepasst, wodurch wir bei den Ticketpreisen sehr unangenehm überrascht wurden.

Schon seit Beginn der Pandemie versuchen wir kontinuierlich auf die Lage zu reagieren und Lösungen für unsere Dilemmata zu finden. Wie es in Zukunft weitergeht, treibt uns regelmäßig um. Besondere Bedeutung kommt hier dem Klimawandel zu, der unseren Sport immer exklusiver macht und ihn aus dem Breitensport verdrängt. Wir leben in spannenden Zeiten, umso mehr freuen wir uns über jeden, den wir wieder mit zu unseren Freizeiten nehmen können.

Euer Ski- und Snowboardclub Ingelheim