Geänderte Ausschreibung

Liebe Schneefreundinnen und -freunde,

wir haben uns dazu entschieden, unsere Ausschreibung für die aktuelle Saison zu ändern.

Warum?

Wir haben viele Rückmeldungen zu den neuen Preisen bekommen und uns schon vorab Gedanken darüber gemacht, wie wir mit den geänderten Rahmenbedingungen umgehen.

Was ändert sich?

Im Wesentlichen wird die Teilnahme sehr viel günstiger im Vergleich zu vorher.

Die wichtigste Änderung ist, dass wir diese Saison keinen gesammelten Transport zum Skigebiet mit dem Bus anbieten werden. Wir haben lange mit uns gerungen, diesen Schritt zu gehen, da die Organisation von Fahrgemeinschaften deutlich mehr Aufwand erfordert. Da der Bus aber auch einen großen Kostenfaktor darstellt, haben wir uns dennoch dazu entschieden.

Außerdem bieten wir dieses mal nicht pauschal für alle Erwachsenen Skikurse an, sondern werden das nach Bedarf einrichten. Erfahrungsgemäß möchte nur ein Teil der Erwachsenen dieses Angebot annehmen. Auch dadurch müssen wir weniger umlegen und können euch ein besseres Angebot machen. Falls ihr dennoch Interesse an einem Kurs habt, könnt ihr das gerne in der Anmeldung angeben 🙂

Die Änderungen gelten zuerst einmal für die kommende Saison. Ob wir die Konditionen in späteren Freizeiten so beibehalten, werden wir noch einmal neu entscheiden. Wir freuen uns natürlich über eure Rückmeldungen!

Ich habe mich noch zu den alten Konditionen angemeldet. Was muss ich tun?

Erst mal nichts. Wir werden auf euch zeitnah zukommen und alles wichtige mit euch klären. Auch ein Rücktritt ist ohne Weiteres möglich, falls ihr zu den neuen Konditionen nicht teilnehmen könnt oder wollt.

Bei weiteren Fragen stehen wir euch natürlich gerne über Email oder telefonisch zur Verfügung!

Euer Ski- und Snowboardclub Ingelheim

Neue Übungsleiter, Social Media, Nachtrag zur Ausschreibung

Liebe Freundinnen und Freunde des Schneesports,

es liegt in der Natur des Wintersports, dass wir in der Saison besonders aktiv sind und es über den Sommer stiller ist.
Dennoch laufen einige Angelegenheiten geräuschlos weiter und verändern unseren Alltag, daher möchten wir uns hier kurz die Zeit nehmen, eine Reihe von Dingen zu verkünden.

Nachwuchs

Zuerst die gute Nachricht: Zum Ende der Saison 2022/23 haben wir Zuwachs in unserem Übungsleiterteam bekommen. Gabriel und Martha haben sich mit Bravour durch den Übungsleiterlehrgang gearbeitet und verstärken nun unsere ehrenamtliche Skilehrer-Mannschaft. Wir freuen uns sehr über und mit unseren jungen Mitstreitern und gratulieren herzlichst zur bestandenen Prüfung!

Begeisterung für den Sport und das Ehrenamt sind für uns ein zentraler Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Es verlangt besonders viel Engagement, sich in jungen Jahren für eine langfristige aktive Zeit im Verein zu entscheiden. Es ist schwierig, junge Menschen mit solch einer Kontinuität für unseren Sport zu begeistern. In diesem Kontext freuen wir uns besonders über unseren Nachwuchs!

Social Media

Wir haben jetzt endlich einen Instagram-Account, auf dem wir unsere und eure Bilder bei den Freizeiten teilen! Für die aktuellsten Neuigkeiten folgt uns unter ssc_ingelheim und seid immer dabei.

Kommentar zur neuen Ausschreibung

Zuletzt die ernsten Themen. Diejenigen, die schon einen Blick in die neue Ausschreibung geworfen haben, werden eine stattliche Erhöhung der Preise festgestellt haben. Das Thema hat uns schon im Vorfeld beschäftigt, daher haben wir uns dazu entschieden, die Hintergründe dazu transparent zu machen.

In den letzten Jahren haben einige Faktoren den finanziellen Druck auf die Kalkulation erhöht. Mehrere Ursachen spielen dabei eine Rolle:

  • Die Ausfälle und Mehraufwände im Gastgewerbe während der Corona-Pandemie
  • Gestiegene Energiekosten seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine
  • Die Erweiterung des Skigebietes durch die Betreibergesellschaften
  • Erhöhte Betriebskosten durch den Klimawandel

Omnipräsent sind in diesem Zusammenhang vor allem die hohen Energiepreise, sie haben Einfluss auf Bewirtung, Unterkunft, Transport und Betrieb des Skigebietes und sind Treiber für Inflation und in der Folge auch Personalkosten.

Während die Effekte durch die Pandemie letzte Saison schon weitgehend eingepreist waren, haben die Energiekosten erst jetzt voll zugeschlagen. Begleitend zum Ausbau des Skigebietes wurden außerdem die Regelungen für Gruppentarife angepasst, wodurch wir bei den Ticketpreisen sehr unangenehm überrascht wurden.

Schon seit Beginn der Pandemie versuchen wir kontinuierlich auf die Lage zu reagieren und Lösungen für unsere Dilemmata zu finden. Wie es in Zukunft weitergeht, treibt uns regelmäßig um. Besondere Bedeutung kommt hier dem Klimawandel zu, der unseren Sport immer exklusiver macht und ihn aus dem Breitensport verdrängt. Wir leben in spannenden Zeiten, umso mehr freuen wir uns über jeden, den wir wieder mit zu unseren Freizeiten nehmen können.

Euer Ski- und Snowboardclub Ingelheim

Anmeldung für die kommende Saison 2023/24 ist online

Liebe Schneesportbegeisterte,

wir haben Ausschreibung und Anmeldung für die kommende Saison veröffentlicht, ihr findet beide hier.

Außerdem gibt es auch eine Reihe weitere Neuigkeiten, wir werden dazu in ein paar Tagen informieren. Seid gespannt!

Wir freuen uns wie jedes Jahr auf euch und eine hoffentlich schneereiche Saison!

Euer Ski- und Snowboardclub Ingelheim

Osterlager ist fast ausgebucht

Liebe Schneesportfreunde,

die Plätze für unser Osterlager sind fast alle belegt und die Zimmerplanung in vollem Gange. Falls ihr euch noch anmelden möchtet, bitten wir um eine formlose Anfrage, damit wir zeitnah Rückmeldung geben können, ob wir den Wunsch noch berücksichtigen können.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Ski- und Snowboardclub Ingelheim

Alle Plätze für das Weihnachtslager sind voll

Die Plätze für unser Weihnachtslager sind ausgebucht und wir freuen uns auf ein erfolgreiches Weihnachtslager!
Für die Osterfreizeit haben wir aber noch Kapazitäten und würden uns natürlich freuen, euch zu sehen 🙂

Liebe Grüße, euer Ski- und Snowboardclub Ingelheim

Die Anmeldung für die Saison 2022/23 ist online!

Liebe Ski- und Snowboardfreunde,

die Ausschreibung und Anmeldung für die kommende Wintersaison 2022/23 ist jetzt online. Wir freuen uns nach dem ersten Osterlager seit 2020 auf die neuen und hoffentlich Corona-freien Freizeiten!

Wie üblich nehmen wir natürlich auch Teilnehmer mit, die keine Vereinsmitglieder sind.

Für Infos zu den aktuellen Einreisebestimmungen kommen wir wie auch im letzten Jahr auf die angemeldeten Teilnehmer zu.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Euer Ski- und Snowboardclub Ingelheim

Vorbereitungen für die Osterfreizeit laufen

Die Osterfreizeit steht vor der Tür und wird stattfinden!

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und aktuell sind noch Plätze in Bus und Haus frei. Wegen der aktuell geltenden Coronabestimmungen müssen wir bis zum 1.4. die Teilnehmer für die Einreise nach Italien anmelden. Deswegen bitten wir Interessenten darum, sich in den nächsten Tagen anzumelden. Die Anmeldung findet ihr hier.

Wir freuen uns auf euch!

Osterfreizeit findet voraussichtlich statt

Ein kurzes Update zu unseren anstehenden Freizeiten: Wegen der geringen Anfragen werden wir die Winterfreizeit nicht durchführen.

Dafür haben wir umso mehr Anfragen zu unserer Osterfreizeit vom 8. bis 17. April und gehen vorsichtig optimistisch davon aus, dass auch die Rahmenbedingungen mitspielen werden. Wir freuen uns daher auf Ostern und lassen euch bald weitere Informationen zukommen!

Info zur Corona-Lage und den Bestimmungen vor Ort

Liebe Freunde des Schneesports,

wir warten jetzt bereits anderthalb Jahre darauf, endlich wieder auf die Piste zu können. Bisher sieht es so aus, als wäre das Dank der Impfmöglichkeiten machbar, auch wenn es weiterhin Bedingungen gibt.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, steigen die Zahlen der Infektionen hierzulande wieder rapide und die Diskussion um neue Maßnahmen ist in vollem Gange. Da sich abzeichnet, dass vor allem Ungeimpfte ein schwer kalkulierbares Risiko tragen und aktuell unverhältnismäßig oft von schweren Verläufen betroffen sind, gehen wir davon aus, dass es in irgendeiner Form zu einer 2G(+)-Regelung kommt oder zumindest die Durchführung unserer angestrebten Weihnachtsfreizeit mit umgeimpften Teilnehmern erheblich aufwändiger wird. Für die aktuellen und kommenden Bestimmungen von Parteien, auf die wir für die Fahrt angewiesen sind, müssen wir daher auch den Impfstatus zu Beginn der Fahrt erfassen.

Im Ahrntal gilt momentan eine 3G-Regelung für über 12-Jährige. Darüber hinaus muss der Status in Italien mit der Green-Pass-App auf dem Smartphone nachgewiesen werden, die deutsche Corona-App reicht dafür nicht aus.

Wir möchten uns mit den hitzigen Diskussionen im Hinterkopf an dieser Stelle nochmal ausdrücklich von einer Stigmatisierung auf Grund des Impfstatus distanzieren. Wir haben volles Verständnis für Bedenken und sind uns bewusst, dass auch die persönliche gesundheitliche Vorgeschichte eine ernstzunehmende Rolle bei der Entscheidung spielt. Mit den Daten unserer Teilnehmer gehen wir vertraulich um und verwenden diese ausschließlich für die notwendigen Bestimmungen.

Darüber hinaus überlegen wir, eine Freizeit während der Winterferien in Rheinland-Pfalz anzubieten. Wir werden die Ausschreibung in den kommenden Tagen ergänzen. Interessenten können sich aber bereits jetzt unverbindlich anmelden.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch einen guten und gesunden Start in die Vorweihnachtszeit!

Ausschreibung für Freizeiten 21/22

Die Ausschreibung und Anmeldung für die Freizeiten in der kommenden Saison sind online! Wir hoffen dieses Mal optimistisch auf zwei einigermaßen gewohnt durchführbare Winterlager!

Außerdem haben wir einen Newsletter eingerichtet, bei dem ihr euch registrieren könnt, um direkt alle Neuigkeiten zu den Freizeiten in euer Postfach geliefert zu bekommen.

Wir freuen uns auf euch!